Namensgeber: Ferdinand Georg Waldmüller

* 15. 01. 1793 (Wien)           + 23. 08. 1865 (Hinterbrühl)
Hauptvertreter der österr. Biedermeiermalerei, Vorläfer des Realismus - Professor an der Wiener Kunstakademie. Er malte Portraits, Landschaften und Stilleben.

Vor dem Schulbau

"Lughofergründe" vor dem Schulneubau - 1970

Die Grundschulen in Ried im Innkreis nach 1945

Es gab 3 Grundschulen in Ried:
a.) Knabenvolksschule
b.) Mädchenvolksschule
c.) Privat Mädchenschule der Armen Schulschwestern

1965 kam eine neue Schule dazu. Der Riedberg ist zu einem neuen Stadtteil angewachsen. Es wurde eine eigene Pfarre mit einer Kirche und eine eigene Volksschule eingerichtet. In den folgenden Jahren entwickelte sich auch das Siedlungsgebiet  auf den sogenannten "Lughofergründen" enorm. Der Bau einer Schule wurde notwendig.  Mit Beginn des Schuljahres 1972/1973 war es soweit - die neue Volksschule 2 wurde eröffnet. Damit mussten aber auch die Schulsprengel im Stadtgebiet neu eingeteilt werden.

Vs 1 - im alten Schulgebäude in der Dr. Th. Senn Str.
Vs 2 - im neuen Schulgebäude in der Waldmüllerstraße
Vs 3 - Riedbergschule neben der ÖBB Haltestelle Bad Ried

Mit Ende des Schuljahres 1978/1979 wurde die private Mädchenvolksschule geschlossen.