Kind-Eltern-Lehrergespräch
Die zweiten KEL-Gespräche fanden am 14. Mai statt.
Diesmal organisierten unsere 3. Klassen das gelungene Buffet – danke für euren Einsatz!



Die zweiten KEL-Gespräche fanden am 14. Mai statt.
Diesmal organisierten unsere 3. Klassen das gelungene Buffet – danke für euren Einsatz!
Zum Tag des Apfels überreichten Bezirksbäuerin Monika Rendl und Ortsbäuerin Eva Pirklbauer aus St. Georgen bei Obernberg an jede Schülerin und jeden Schüler einen Apfel. Ein herzliches Dankeschön dafür auch an Christoph Schneiderbauer, den Obmann der Bezirksbauernkammer Ried, der diese Äpfel spendete!Die Kinder verspeisten die guten Äpfel gleich in der Pause.
…für unsere 4. Klässler! Nur noch wenige Wochen, dann werden sie unsere Schule verlassen und weiterziehen. Als Andenken an diese besondere Zeit fertigten unsere „Großen“ im Werkunterricht eine eigene, voll funktionsfähige Uhr an. Jede einzelne wurde nach den eigenen Vorstellungen gestaltet und es entstanden meisterhafte Unikate. Eine tolle Leistung unserer Schülerinnen und Schüler!
Mit großer Begeisterung haben sich die Kinder der 4. Klassen dieser neuen Aufgabe gwidmet. Die Schüler:innen bekamen die Möglichkeit ihre Kreativität von Anfang bis Ende dieses Projekts ausleben zu können. Zuerst wurde überlegt und ein Entwurf gezeichnet: Danach wurde mit der Kleisterarbeit begonnen: Nach dem Bemalen gab es eine lustige Vorstellrunde:
An 23 spannenden Tagen konnten unsere beiden 2. Klassen die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling im Klassenzimmer beobachten. Rechtzeitig vor dem langen Wochenende konnten alle Distelfalter in unserem Schulgarten losfliegen.
Bei den 4. Klassen ging es im textilen Werkunterricht um Konzentration und Geschicklichkeit. Die Schüler:innen stickten das Spiel MÜHLE auf einen Stoff. Nach einer kurzen Erklärung der Spielregeln bekam jeder 9 Knöpfe als Spielsteine und dann ging’s auch schon los…
Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wie funktioniert eine Glühbirne? Das alles und noch vieles mehr war Thema in der 3a Klasse. Gemeinsam wurde die Stromgewinnung sowie die Funktion eines Stromkreises erarbeitet und eine funktionierende Schaltung gebaut. Anschließend durften die Kinder ihr neu erlerntes Wissen am Elektronik-Experimentierkasten ausprobieren, vorgegebene Schaltpläne nachbauen und eigene Ideen…